Grünes Forum Digitales Worpswede vom 31. März 2021

Grünes Forum Digitales Worpswede vom 31. März 2021

Vernetztes Leben, Lernen und Arbeiten

Viertes Grünes Forum Digitales trifft sich erneut online

Am 31. März traf sich bereits zum vierten Mal das jüngste Grüne Forum: Digitales. Besonders gefreut hat uns die Teilnahme unserer Direktkandidatin für den Deutschen Bundestag, Lena Gumnior. Lena brachte sich aktiv in die Diskussion ein und bereicherte die Runde durch kreative Ideen.

Lassen nicht locker bei unserer Forderung

Erneut ein großer Diskussionspunkt war unsere Forderung nach einem Streaming-Angebot der Gemeinde Worpswede bei öffentlichen Rats- und Ausschusssitzungen. Zum einen wollen wir, dass alle Bürger*innen eine niedrigschwellige Möglichkeit haben, die Politik vor Ort zu verfolgen und sich zu beteiligen. Zum anderen spielt aber auch während der anhaltenden Corona-Pandemie der Gesundheitsschutz der Ratsmitglieder eine wichtige Rolle.

Wir haben den klaren Anspruch, über eine sehr große Bürger*innennähe getroffene Entscheidungen transparent zu erklären. Eine solche Transparenz der Politik und Verwaltung wäre ein geeignetes Instrument im Kampf gegen Politikverdrossenheit und demokratiefeindliche Strömungen. Ein Streaming-Angebot in unserer Gemeinde ist gelebte Demokratie und digitale Teilhabe.

Homeschooling, Kreidetafel, Overheadprojektor

Weiterhin werden wir uns zeitnah dem Thema „Digitale Schule“ widmen. Dazu haben wir beschlossen, eine Podcast Folge der Grünen Brille zu produzieren, in der wir mit Lehrer*innen, Schüler*innen und weiteren Beteiligten sprechen. Wenn ihr in eurem Umfeld Menschen kennt, welche sich dafür perfekt eignen und bereit wären, dann meldet euch bei Marcus zur weiteren Planung.

Grünes Forum Digitales plant Kurzfilm zum Digitaltag 2021

Anlässlich des Digitaltages 2021 am 18. Juni haben wir eine Aktion angemeldet. Wir produzieren in Eigenregie den Kurzfilm „Distant Socializing statt Social Distancing – Ein Dorf bleibt verbunden“. In diesem Beitrag wollen wir zeigen, wie unser Dorf Worpswede während der Corona Pandemie miteinander verbunden blieb. Hierzu sind wir auf eure Beteiligung angewiesen. Ein separater Aufruf dazu wird zeitnah erfolgen.

Das Grüne Forum Digitales war erneut sehr kreativ und kurzweilig. Und ihr dürft gespannt sein welche Aktionen daraus noch erwachsen. Kleiner Tipp: Evtl. solltet ihr euch schon mal mit Twitch befassen 😉

In diesem Sinne: Bis zum nächsten Mal!

Marcus

2 Kommentare

    • marcus

      Danke, Lena! Toll dass du dabei warst und dich aktiv mit eingebracht hast. Wir haben gemeinsam wichtige und spannende Themen und Aktionen auf den Weg gebracht.

      Antworten

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld

Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Verwandte Artikel