Suchformular

PRESSE

Hier finden Sie alle bisher veröffentlichten Medieninformationen des Ortsverband Worpswede.

25. März 2021 – Worpswede räumt auf

Der Frühjahrputz endet nicht an der eigenen Haustür oder dem Gartenzaun. Auch der Ort soll in frischem Glanz erstrahlen. Deswegen organisieren Die GRÜNEN Worpswede zum 2. Mal eine Variante der traditionellen Aufräumaktion, die sonst von der Stiftung Worpswede und dem Heimatverein durchgeführt wurde….

Hier gehts vollständigen Pressemitteilung

03. März 2021 – Fahrrad Aktion

Bereits im Mai 2020 haben wir Grünen in Worpswede auf die eklatante Situation für Fahrradfahrer und Fußgänger hingewiesen. Die im Gemeindeentwicklungsprozess bereits geforderten Fahrradstreifen wurden bis dahin im Gemeinderat nicht aufgenommen. Umso löblicher ist der jetzt erzielte Beschluss für die Fahrrad-Zonen.

Hier gehts zur vollständigen Pressemitteilung

02. März 2021 – Abschlussgutachten Schießstand Worpswede

Das seit Langem erwartete Abschlussgutachten zur Gefährdungsabschätzung zum Schießstand Waakhausen/Worpswede wurde am 26.2.2021 veröffentlicht. Die auf über 150 Seiten aufgelisteten Kontaminationen belegen eine hoch toxische Verseuchung. Die Gutachter schlagen sogar dringend vor, das Gebiet mit einem Zaun zu umgeben, damit Kinder sich nicht vergiften – Schilder reichen laut Gutachten nicht!

Hier gehts zur vollständigen Pressemitteilung

01. März 2021 – Equal Care Day

 Am 1. März ist Equal Care Day! Dieser Aktionstag soll – analog zum Equal Pay Day – auf die ungleiche Verteilung der Sorgearbeit hinweisen. In Schaltjahren fällt er auf den 29. Februar. Dieser Tag wird in 3 von 4 Jahren übergangen, genau wie die häufig unsichtbar ausgeübte Sorgearbeit. Außerdem übernehmen Frauen ca. 80 % der Carearbeit, Männer brauchen also viermal solange, um den gleichen Anteil zu leisten….

Hier gehts zur vollständigen Pressemitteilung

11. Februar 2021 – Digitale Teilhabe

Alle Veranstaltungen der Worpsweder Grünen finden bereits seit 6 Monaten online statt. In Borgfeld werden Ausschusssitzungen online veranstaltet. Daher haben wir am 21. Januar bei Bürgermeister Schwenke und allen Fraktionen anliegenden Antrag zur Einrichtung eines Streaming Angebotes für Rats- und Ausschusssitzungen eingereicht…

Hier gehts zur zur vollständigen Pressemitteilung

21. Januar 2021 – Gemeindeentwicklungsprozess

Zum Ablauf des Worpsweder Gemeindeentwicklungsprozesses wurde alles gesagt. Wir Grüne möchten an dieser Stelle nicht den Finger heben, aber es waren auch Mitglieder unseres Ortsverbandes als Bürger*innen mit dabei und deswegen betrifft uns die aktuelle Entwicklung sehr.

Hier gehts zur zur vollständigen Pressemitteilung

20. Dezember 2020 – Weihnachtslicht Aktion

Zum Ausklang des Jahres haben wir ein kleines Licht in die Worpsweder Vorweihnachtszeit gebracht und Adventskränze in der Gemeinde verteilt und dazu folgende Pressemitteilung verfasst.

Hier gehts zur vollständigen Pressemitteilung

06. November 2020 – Grüne Worpswede fordern ein Sanierungskonzept für Schießstand

Es besteht Handlungsbedarf, fasste die UMTEC den Zwischenbericht zum Belastungsgutachten in Waakhausen zusammen! Große Bereiche der Anlage, auch anliegende Waldstücke bis hin zum Grundwasser, weisen großflächig Belastungen u.a. durch Blei, Arsen, Antimon und Cadmium auf, die die gesetzlichen Grenzwerte teilweise weit überschreiten. Auch das Grundwasser ist belastet und Spuren von Blei sind bis in tiefe Sandschichten nachweisbar…

Hier gehts zur vollständigen Pressemitteilung

12. August 2020 – Ergänzungen zum Artikel vom 30. Juli in der Wümme-Zeitung

Wie im Artikel vom 30. Juli durch die WZ richtig dargestellt, hat der Schießstand in Waakhausen einen neuen Eigentümer. Dies werden wir aufmerksam beobachten, jedoch wollen wir den Fokus weiter auf das Gutachten und die Ausführung richten. Die Politik hat im Kreistag eine sehr gute Leistungsbeschreibung beschlossen, die auch nach fachkundlicher Ansicht aller Beteiligten, sämtliche Fragen zur Belastungssituation in Waakhausen klären kann…

 Hier gehts zur vollständigen Pressemitteilung

15. Juni 2020 – Frühjahrsputz am Weyerberg

Der traditionelle Frühjahrsputz der Stiftung Worpswede und des Heimatvereins wurde dieses Jahr mit vereinten Kräften – und mit dem nötigen Abstand – anders als die letzten Jahre durchgeführt. Die GRÜNEN Worpswede organisierten die Aktion mit Unterstützung von der Stiftung, dem Heimatverein, der Gemeinde und über 50 HelferInnen, die sich mit Tüte und Zange beim Spaziergang ausrüsteten...

Hier gehts zur vollständigen Pressemitteilung

29. Mai 2020 – GRÜNE Worpswede fordern ein zukunftsweisendes Verkehrskonzept

In der Wümme-Zeitung vom 22.5.2020 wurde berichtet, dass von der Landesregierung Niedersachsen erhebliche finanzielle Mittel für die Sanierung von Landstraßen (Ortsdurchfahrten) im Sonderprogramm für die Jahre 2021 und 2022 zur Verfügung gestellt werden. Auch die Ortsdurchfahrt Worpswede, die L153 vom Ortseingang bei Edeka bis zu Dreyer/Westerwede, fällt unter das Sanierungsprogramm…

Hier gehts zur vollständigen Pressemitteilung

03. Mai 2020 – Die GRÜNEN Worpswede: Neuer Ortsverband

Der Ortsverband der GRÜNEN wurde am 3. März 2020 gegründet. Der Vorstand jetzt seit über 30 Tagen im Amt und befindet sich in einem Schwebezustand – wie das ganze Land. Das wollen wir ändern. Mit Start am 11. Mai 2020 um 19:00 Uhr werden wir den Digitalen Stammtisch der GRÜNEN online über eine digitale Plattform im Internet für alle, wie in der Vor-Corona-Zeit, verfügbar machen. Hier möchten wir uns austauschen und miteinander Themen diskutieren,…

Hier gehts zur vollständigen Pressemitteilung