Worpswede räumt auf 2021

Worpswede räumt auf 2021

Worpswede räumt auf 2021

Unser Anhänger steht als nächstes immer von Freitags ~ 17:00 Uhr bis Montag ~ 8:00 Uhr:
 
  • 16.-19.04. am Edeka Parkplatz in Worpswede
  • 23.-26.04. Hüttenbusch am Bahnhof
  • 30.04.-03.05. Bahnhof Neu St. Jürgen

Der Frühjahrputz endet nicht an der eigenen Haustür oder dem Gartenzaun. Auch der Ort soll in frischem Glanz erstrahlen. Deswegen organisieren wir zum zweiten Mal eine Variante der traditionellen Aufräumaktion, welche sonst von der Stiftung Worpswede und dem Heimatverein durchgeführt wurde. 

Nachdem im letzten Jahr über 400 kg Müll gesammelt wurden, setzen wir wieder auf die vielen Helfer*innen, die sich mit Tüte und Zange beim Spaziergang ausrüsten und alles einsammeln, was nicht in die Landschaft gehört. 

Unterstützend steht ein Anhänger ausgerüstet mit Sammelutensilien bereit, wo der Müll abgegeben werden kann und anschließend fachgerecht entsorgt wird. Zum Auftakt am Wochenende des 27. und 28. März auf dem Rossmann-Parkplatz und dann wandert er in den nächsten Wochen durch die Gemeinde, damit an möglichst vielen Standorten Müll gesammelt und abgegeben werden kann. Weitere Infos gibt es dann hier auf der Website und in den sozialen Kanälen. 

„Spazierengehen ist ja unsere liebste Freizeitbeschäftigung geworden. Und dabei auch noch die Natur vom Müll zu befreien, macht doppelt Spaß“, motiviert Vorstandsmitglied Kristina Teege. 

Zusätzlich haben wir eine neue Folge des Podcasts „Die grüne Brille“ zum Thema Müll- und Plastikvermeidung aufgenommen, in der ebenfalls zur Aktion aufgerufen wird. Dort erfährt man auch alles über die Extra-Aktion #PutzDeinSchild, die die Worpsweder*innen aufruft, aus ihrem Fenster zu schauen und das nächstgelegene Straßen-, Verkehrs- oder Wegweiserschild vom Schmutz des Winters zu befreien. Damit möglichst viele mitmachen, freuen sich unser Ortsverband über Vorher-/Nachher-Bilder oder Putzvideos, die unter dem Hashtag #PutzDeinSchild in den sozialen Medien geteilt werden. Ein Putzlappen, vielleicht eine Leiter und 5 Minuten Zeit, mehr braucht es nicht, damit der ganze Ort glänzt und strahlt.