Über uns: Unsere Positionen

Unsere Position in der Kommunalpolitik

Unser Motto lautet „Frischer Wind für Worpswede“! Wir wollen als neue Kraft in den Gemeinderat einziehen und dort mit kreativen Ideen für Bewegung in der Gemeindepolitik sorgen.

Wir wünschen uns ein weltoffenes Dorf, das allen Bewohner*innen generationsübergreifend ein gutes Leben ermöglicht, mit bezahlbarem Wohnraum, guter Verkehrsanbindung, einem breiten Angebot an Bildungsmöglichkeiten, dem Schutz unserer Schöpfung, einer lebendigen Kulturlandschaft, nachhaltiger Landwirtschaft, einer schlanken und digitalen Verwaltung und einem toleranten Miteinander aller Worpsweder*innen. Über allem steht für uns der Klimaschutz, damit wir auch nachfolgenden Generationen ein sicheres Leben in Worpswede ermöglichen können.

Wir wollen darauf schauen, was geht und nicht darauf, was nicht geht. Wir stehen für pragmatische, kreative Lösungen, kein weiter so, keine gegenseitige Blockade, kein „das haben wir schon immer so gemacht“, sondern mutige, tatkräftige Entscheidungen. Wir wollen zuhören und lernen, auf Augenhöhe diskutieren, offen sein für ungewöhnliche Ideen und gemeinsam mit den Worpsweder*innen gestalten. Und wir wollen uns mit einer starken Partei auf Bundesebene und dem dazugehörigen kompetenten Netzwerk im Rücken mit unserer ganzen Kraft und unserer Leidenschaft für Worpswede engagieren.

Landwirtschaft geht auch nachhaltig

Weg von der Flächensubvention, hin zur Qualitätssubvention.
Ein Label reicht uns nicht, wir wollen echtes Tierwohl.
Faire Preise für gute Produkte, regional erzeugt, biologisch und frisch, lokal vermarktest.
Bedingungsloses Grundeinkommen für kleine und mittlere Betriebe, um aus der Subventionsspirale herauszukommen.

Zukunft gestalten für Worpswede

Blühstreifen retten
Insektenleben!

Das Teufelsmoor, einmalige Schönheit und CO2 Speicher

In der Landwirtschaft in Deutschland kommen 1/3 der Emissionen aus Moorböden, obwohl diese nur 7,3 % der landwirtschaftlich genutzten Fläche ausmachen. Mit gut 4 % der gesamten deutschen Treibhausgasemissionen sind diese entwässerten Moore somit ein Hotspot für den Klimaschutz in Deutschland.
Unser Ziel: Moore vernässen
Alternativen für die Landwirtschaft schaffen.

Zukunft gestalten für Worpswede

Moor muss nass –
Klimaschutz durch Moorschutz

Schießstand Waakhausen

Über 50 Tonnen Blei lagern im sauren Boden und vergiften das Grundwasser. Die Deponierung von Blei nach der letzten Sanierung scheint undicht.
Der Betreiber möchte mit einem 22m hohen Wall aus belastetem Z2 Material das Blei auf dem Anwesen vergraben und die Schusszahlen erhöhen.
Wir setzen uns für eine fachgerechte Entsorgung des Bleis und einer Schließung des Sportschützenbetriebes ein.