Nachtrag zum Kommunal- und Bundestagswahlkampf

Schon kurz nach unserer Gründung im Mai dieses Jahres ging es Anfang Juni schon los mit der Wahlkampfplanung im „Superwahljahr 2021“. Bei einem Onlinetreffen vernetzten wir uns mit vielen jungen Leuten aus ganz Niedersachsen ein Wochenende lang bei den Get-Readys.

Am gleichen Wochenende fand auch die Listenaufstellung von den Grünen Worpswede statt, bei der wir erstmals viele Mitglieder der Grünen persönlich kennenlernen konnten.

Anfang August stellte die Grüne Jugend im Kreis Osterholz auch schon ihre ersten Kandidat*innen vor, von denen mit der Kommunalwahl auch einige in die Gemeinderäte und den Kreistag eingezogen sind.

Am 19. August fuhren wir zur Grünen Jugend Bremen, bei denen wir an unserer ersten Wahlkampfaktion mitgewirkt haben. Zusammen mit Emilia „Milla“ Fester, die mittlerweile als jüngste Abgeordnete im Bundestag sitzt, haben wir mit der GJ Bremen auf zu hohe Mieten aufmerksam gemacht.

Das darauffolgende Wochenende nutzten wir, um zusammen mit vielen Grünen Jugend Mitglieder aus dem Kreis Osterholz und Bremen, sowie mit dem damaligen Bundestagskandidaten Paul, in der Bergstraße in Worpswede mithilfe der „Klimakarte“ von Deutschland auf die Treibhausgasverursacher hinzuweisen. Dabei haben wir viele spannende und interessante Gespräche geführt.

Gemeinsam mit vielen anderen Interessierten hörten wir am 7.September der Rede von Robert Habeck auf dem Bremer Marktplatz zu. Eine Veranstaltung, die uns Motivation mit dem auf dem Weg gab.

„Auf eine (Cli-) Mate mit…“ Lena Gumnior, Milla und Gustav Grünthal, hieß unsere gemeinsame Aktion auf dem Osterholzer Marktplatz, die bei bestem Wetter und vielen netten Gesprächen stattfand.

Kurz vor der Bundestagswahl und der Stichwahl in Lilienthal trafen wir uns ein letztes Mal in Lilienthal, um nochmal an die bevorstehenden Wahlen zu erinnern und für eine grüne Zukunft zu werben. Unterstützt wurden wir dabei von Kim Fürwentsches und Lena Gumnior. Anschließend veranstalteten wir noch einen „Klimawalk“ in Lilienthal mit dem Ziel, passend zum anstehenden Klimastreik, auf die Klimakrise aufmerksam zu machen.

Somit endete eine für uns anstrengende, aber auch schöne und aufregende Zeit.

Vielen Dank an alle Unterstützer*innen!

Vor allem einen großen Dank an den Ortsverband der „Alt-Grünen“ in Worpswede, die GJ im Kreis OHZ, die GJ Bremen, Paul, Kim, Milla, Lena und Emily, die uns während des Wahlkampfs und dem Aufbau unserer jungen Grünen Jugend Ortsgruppe unterstützt haben.