Suchformular

Landwirtschaft/Naturschutz

Grünes Forum: Landwirtschaft

Grünes Forum Landwirtschaft/Naturschutz

Worpswede ist für seine Natur mit der Lage am Weyerberg, umgeben von Moorgebieten, bekannt. Als Grüne ist der Schutz dieser Natur uns ein besonders wichtiges Anliegen. Seit der Besiedlung der Moorgebiete nimmt insbesondere die Landwirtschaft großen Einfluss auf diese Natur.

Landwirtschaftliche Betriebe sind außerdem ein wichtiger Teil der Wirtschaft der Worpsweder Ortschaften. Auch wenn über die Landwirtschaftspolitik vor allem auf europäischer Ebene entschieden wird, ist dies auch ein wichtiges kommunalpolitisches Thema.

In unserem Forum beschäftigen wir uns daher damit, wie wir die örtliche Landwirtschaft unterstützen können, ökologisch und nachhaltig zu wirtschaften. Ein erster Schwerpunkt liegt dabei darauf, solidarische Landwirtschaftsbetriebe (SoLaWi) in und um Worpswede zu fördern.

Wir beschäftigen uns außerdem mit der Wiedervernässung von Moorgebieten und der Paludikultur. Trockene Moore emittieren erhebliche Mengen an Klimagasen, sodass Moorschutz gleichzeitig Klimaschutz ist! Weitere Themen sind u.a. das Anlegen von Blühstreifen, der Kampf gegen die Versiegelung der Böden, die Unterstützung des Volksbegehrens Artenvielfalt.jetzt und die Beschäftigung mit den Planungen zu einem Naturpark im Teufelsmoor.

ModeratorIn: Almut Helvogt

BEITRÄGE